Hallo, ich bin Viola Wagner.

Wenn du dir bei der Preiskalkulation unsicher bist, den Wert deiner Produkte nicht in Zahlen zu erfassen weißt, oder das Gefühl hast, im ewigen Preiskampf unterzugehen, dann bist du bei mir richtig.

Sich über den eigenen Wert, oder den Wert der eigenen Leistung klar zu werden ist ein wichtiger Punkt. Diesen auch noch zu kommunizieren, fällt oft noch schwerer.

Dabei sind unsere Preise der wichtigste Faktor um unsere Umsatzziele zu erreichen, Rücklagen aufzubauen, Weiterbildungen zu finanzieren oder um im Urlaub entspannt die Füße in den Sand zu stecken.

Bild kreis

"Viola ist meine ZahlenQUEEN.
Mit ihrem Workshop "Preiskalkulation für Virtuelle Assistenten" liefert sie absoluten Mehrwert. Der Workshop ist logisch aufgebaut und bei Fragen ist Viola sofort zur Stelle. Die Arbeitsblätter und Excelvorlagen sind verständlich und gerade die Vorlagen unbezahlbar. Absolute Empfehlung."
Janine Wittig
OFFICEflow2go
Weltkarte mit Kamera

Angefangen hat alles vor über 10 Jahren während meines betriebswirtschaftlichen Studiums mit einer riesigen Exceltabelle. Diese diente der Preiskalkulation von Bio-Mühlenprodukten und war mein erster Einblick in die Berechnung von Preisen.

Der Liebe wegen bin ich nach dem Studium nach Hamburg gezogen und habe als Produktmanagerin im Pflanzenhandel gearbeitet. Pflanzensortimente zusammenstellen, Einkaufen und vorallem Preise machen! Während die Kalkulation mit den aufbereiteten Zahlen aus dem Controlling keine Herausforderung war, haben sich andere Parameter dazu gesellt. Wie präsentieren wir unsere Produkte? Welchen Einfluss hat die Platzierung auf die Verkaufszahlen? Wie beeinflussen sich die Produkte gegenseitig und wie müssen diese Erkenntnisse in die Preise einfließen?

Von grün zu braun, von Pflanzen zu Kartonagen. Der nächste Schritt auf meiner Preis-Reise hat mich zu Kartonagen geführt. Weg von Produktplatzierung und Preispsychologie, hin zur klassischen Preiskalkulation. Welche Pappe und welche Maschine wähle ich, um günstig zu produzieren? Wieviel Verschnitt fällt an und muss noch händisch nachgearbeitet werden?

Zu guter Letzt nochmal hoch hinaus! Luxus-Gartenmöbel, eine ganz andere Preisklasse als Kartonagen! Andere Werte, andere Faktoren und andere Ansprüche! Allein der Unterschied in der Wertewahrnehmung der beiden Produkte ist enorm!

So unterschiedlich wie die Produkte, so unterschiedlich sind die Faktoren die den Preis bestimmen und eigentlich ist es doch sehr ähnlich.

Ebenso spannend und deutlich abstrakter ist die Frage, wie wir Dienstleistungen bewerten und bepreisen!
Mit einem Stundensatz, oder Tagessatz, der kostendeckend ist? Aber was ist mit dem Wert der Leistung? Und ist der Wert für jeden gleich? Und was sagt der Markt dazu?

Im ersten Moment erscheint das Thema „Preise“ so einfach, aber je mehr wir uns damit beschäftigen, desto mehr Stellschrauben und Faktoren entdecken wir, die den Preis zu einem der wichtigsten Faktoren unseres Business machen.

Egal wieviel Marketing wir machen, wie gute unsere Leistung ist und wie toll unser Netzwerk – wenn die Preise nicht stimmen, stimmt der Umsatz nicht, der Gewinn und unsere Zeile und Träume bleiben unerreicht.

Wenn du auch deinem Preis mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest, dann schau dir gleich mein Beratungsangebot an.