Mein Beratungsangebot

Das Thema „Preise“ soll nicht schwerfallen oder unangenehm sein, denn je leichter es von der Hand geht, desto besser wissen wir diese Stellschraube zu nutzen, desto einfacher fällt es uns unsere Preise richtig zu kommunizieren und desto schneller und effizienter können wir auf Änderungen, die Einfluss auf die Preise haben, reagieren.

Ich berate dich zur Kalkulation deiner Preise, stelle dir Kalkulationsvorlagen zur Verfügung und helfe dir, dein Zahlenmaterial so aufzubauen, dass es für weitere Kalkulationen einfach zu nutzen ist. Die Kalkulation bildet die Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und die Erreichung der Zielumsätze.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Preisstrategie. Zusammen finden wir eine Strategie, die zu deinen Produkten oder Leistungen und deinen Kunden passt.  Es gilt nicht nur, eine übergeordnete Preisstrategie festzulegen, sondern auch deine Angebote nach strategischen Aspekten zu strukturieren. Diese Aspekte sind umfassend, denn zu einer gesunden Preisstrategie gehört die Betrachtung der Zielgruppe, der Leistungen und Produkte, der Kundennutzen und Positionierung. Auch äußere Einflüsse, wie der Markt und direkte und indirekte Konkurrenten spielen eine Rolle. Ein weiterer Aspekt der bei der Preisstrategie nicht vergessen werden darf ist die Frage, wie unterschiedliche Preise auf unsere Kunden wirken. Kleine Unterschiede können hier zwischen „kaufen“ und „nicht-kaufen“ entscheiden, daher spielen auch die Erkenntnisse der Preispsychologie eine Rolle bei der Preisstrategie

Lass uns über deine Preise sprechen

Die Preise deiner Produkte und Leistungen sind eine der wichtigsten Stellschrauben für den Unternehmenserfolg! Sie haben direkten Einfluss auf den Umsatz, die Kaufentscheidung der Kunden, deine Arbeitszeit, Auslastung und Kapazitäten und natürlich den Gewinn. Mir fällt kein geschäftlicher Aspekt ein, der nicht mit dem Preis im Zusammenhang steht.
Entsprechend wichtig ist es, dem Preis die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken

Beratungsablauf

Möchtest du mich kennenlernen? Super, ich dich auch! Deswegen vereinbaren wir zunächst einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch. Klicke einfach auf den Button und du kannst in meinem Kalender einen passenden Termin auswählen. Dieses Gespräch dauert ca. 30min und kann persönlich stattfinden oder via Zoom. Wir lernen uns kennen, besprechen deine Herausforderungen und legen ein Ziel fest. Anschließend erstelle ich dir ein unverbindliches Angebot.

Du willst loslegen?
Dann bekommst du dein Startpaket von mir. Enthalten sind Terminvorschläge für die direkte Beratung, ein Ablaufplan und Arbeitsunterlagen, die ich individuell für dich zusammenstelle. Das können sein:

  • Checklisten für Daten und Auskünfte, die wir benötigen.
  • Arbeitsblätter um bestimmte Aspekte auszuarbeiten oder
  • Kalkulations- oder Businessplanvorlagen.

Meine Beratungsbausteine

Wichtige Aspekte meiner Beratungen sind die Wissenvermittlung und der Aufbau der wichtigen Grundlagen, zum Beispiel die Strukturierung der Zahlen aus deiner Buchhaltung. Ich lege Wert darauf, dass die Beratung nachhaltig ist, du also auch ohne meine weitere Unterstützung die Inhalte umsetzen kannst und so langfristig von der Beratung profitierst.

Meine Beratungsbausteine verschaffen dir einen Überblick über meine Beratungsthemen. Ganz individuell nach deinen Herausforderungen und Wünsche, stelle ich dir ein Angebot für ein Beratungspaket zusammen.

Preiskalkulation

Richtig gute Preise sind nicht in 5 minuten kalkuliert!
Wir wollen nicht nur unsere Kosten decken, sondern auch Rücklagen aufbauen, investieren, Gewinne machen, uns weiterbilden, auf Konferenzen fahren oder einfach mal am Strand liegen.

Die Stellschraube für all diese Punkte, sind deine Preise. All der Aufwand für Marketing und Verkauf sind umsonst, wenn die Preise nicht stimmen.

Ich helfe dir, deine Kalkulation aufzubauen und mit Leben zu füllen.

Mit Strategie lässt sich Erfolg planbar machen. Bei meiner strategischen Beratung geht es nicht nur um eine übergeordnete Preisstrategie, sondern vorallem darum, dass deine Preise und Angebote einer zu dir passenden Strategie folgen, damit du mit Leichtigkeit Preise für deine Produkte festlegen kannst und deine Kunden in deiner Preisgestaltung einen roten Faden erkennen.

Besonders wichtig ist dies, wenn du verschiedene Angebote hast. Zum Beispiel Beratung und Online-Kurse, ausführende und beratende Angebote oder verschiedene Preis- und Leistungspakete anbietest.

Zusammen entwickeln wir deine Preisstrategie.

Die Preispsychologie fließt in alle meine Beratungen ein, die große Frage die hinter diesem Begriff steckt lautet: Wie wirken meine Preise auf meine Kunden?

Es sind die kleinen feinen Unterschiede, die oft zwischen Kauf und nicht-Kauf unterscheiden und die stark von den Werten unserer Kunden, dem erkannten Kundennutzen und der visuellen Gestaltung der Preise abhängen.

Diesen Aspekt des Preismanagements biete ich nur in Ausnahmefällen als direktes Beratungsthema an, vielmehr ist es ein Aspekt, der bereits bei der Kalkulation, viel mehr noch bei der Strategie Bestandteil meiner Beratung ist.

Ein Preis ist nur so gut, wie er auch kommuniziert wird.

Auch hier kommt es auf die Feinheiten an, denn es macht bereits einen Unterschied, wo der Preis auf deiner Website zu finden ist, wie er geschrieben wird, welche Farben vorherschen oder in welchem Zusammenhang er zu anderen Preisen steht.

Auch in der direkten Kommunikation mit dem Kunden gibt es verschiedene Aspekte zu beachten.

Ich helfe dir dabei, deine Preise sicher zu kommunizieren.

 

Einen entscheidenden Faktor bei der Preiskalkulation bilden die anfallenden Kosten.

Eine strategische Kostenplanung, sowie Investitions- und Rücklagenplanungen gehören ebenfalls zum Thema „Preis“ und bilden einen weiteren Baustein meiner Beratungen. Denn wir müssen das Ganze sehen, um einzelne Bestandteile zu lenken.

Ich helfe dir, deine Ausgaben zu strukturieren und zu prüfen und Investitions- oder Rücklagenpläne zu erstellen.

Nichts ist statisch. Auch unser Business ist laufend Veränderungen unterzogen. Diese können klein sein, in Summe allerdings große Auswirkungen haben.

Mit einfachen Kennzahlen kannst du deinen Erfolg meßbar machen und parallel die Auswirkunden von Veränderungen schnell erkennbar machen und so aktiv die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Ich helfe dir, die richtigen Kennzahlen für dein Busines zu ermitteln.